Die Stadt wird dir folgen – mach das beste aus dieser einen Stadt, die du in dir trägst

Die Stadt

Du sagtest: ‘Ich werde in ein anderes Land fahren, an ein anderes Meer. Ich werde eine bessere Stadt finden als diese, wo jede meiner Anstrengungen zum Scheitern verurteilt ist, wo mein Herz – wie eine Leiche – begraben liegt. Wie lange noch wird mein Verstand so dahinsiechen? Wo immer ich mich hinwende, wo immer ich hinschaue, sehe ich hier die düsteren Ruinen meines Lebens, das ich so viele Jahre lang vergeudet und vertan.’

Du wirst keine neuen Länder entdecken, keine anderen Meere. Die Stadt wird dir folgen. Du wirst durch dieselben Strassen streifen, in denselben Vierteln alt werden. Dein Haar wird weiss in denselben Häusern. Wo immer du hinfährst, hier wird deine Reise enden. Es gibt für dich kein Schiff und keine Strasse – gib die Hoffnung auf. Hast du dein Leben auf diesem kleinen Fleck vergeudet, so hast du es auf der ganzen Erde vertan.

– Constantine Cavafy

Kunstmuseum Basel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *